WIR im Quartier


·   Was zeichnet eine gute Nachbarschaft aus?

·    Was ist ein vitales Quartier?



Für uns bedeutet „Quartier“ nicht nur Unterkunft und geschützter Hort.
 Wir "wohnen" nicht ausschließlich in einer Wohnung, sondern in einer Stadt, konkret im Stadtteil, dem Kiez, Viertel oder eben Quartier.
 Quartier als ein überschaubarer, zusammenhängen-der Lebens- und Wohnort.


Für uns ist wichtig, als Teil dieses Quartiers unseren Beitrag für ein positives Zusammenleben zu leisten.


                                                        Saarn im Lichterglanz

·      Wir wollen innerhalb unseres sozialen Umfeldes eine alternative Wohnform leben, die den Bedürfnissen 
nach Individualität, Kommunikation, bürgerschaftlichen Aktivitäten, Partizipation und Eigenverantwortlichkeit entspricht.



·      Wir wollen älter werdende Menschen unterstützen, sich beizeiten in stadtteilnahe 
soziale Netze einzubinden und sich in ihrem Lebensumfeld bürgerschaftlich zu engagieren.

·    Wir wollen uns entsprechend unserer Fähigkeiten und Kenntnisse  als Vermittlerpersonen oder  
Türöffner in den Bereichen Bildung, Kunst, Kultur und Wirtschaft etc. einbringen.
 

·     Wir wollen Kontakte zu Institutionen, Projekten auch außerhalb des Quartiers für unsere
 Quartiersarbeit nutzbar machen.

 

 


Download
Satzung_LiNA .pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.7 KB

Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.

(Burt Lancaster)